Namen sind
Schall und Rauch. So auch im Automobilbau. Wer kennt heute noch die
Rumpler Werke? Edmund Rumpler
(1872-1940) galt zu seinen Lebzeiten als schillernde Persönlichkeit, die
immer gut war für technische Sensationen wie
für Kuriositäten. Eine seiner berühmtesten Konstruktionen war der
von der Rumpler Motorgesellschaft, Berlin- Johannisthal,
hergestellte ,,Tropfenwagen´´, der erstmal auf der Automobil-Ausstellung
1921 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Edmund
Rumpler kam im
Januar 1872 in Wien zur Welt. Dort studierte er Maschinenbau und legte
seine Staatsprüfungen ab. Seine weitere
Laufbahn fand sich im Eisenbahnwesen, Dampfmaschinen und der Automobile
wieder. Bereits als 25 jähriger im Jahre 1897,
konstruierte er einen Zweizylinder- liegender Bauart, der sich in der
Nesselsdorfer Waggonfabrik (später Tatra) bestens bewährte!
Unter anderen war Edmund Rumpler auch bei der holländischen Automobilfirma
Spyker von (1905-1906) beschäftigt. Sein Siegeszug
begann im
Jahre 1910 mit der ,,Rumpler-Taube’’ Im Laufe des ersten Weltkrieges
gingen aus dem Rumpler- Luftfahrzeugbau eine
menge Flugzeuge hervor. Der 1921 vorgestellte Tropfen Wagen, hatte einen
cw wert von 0,28...gemessen 1979 im Windkanal von VW.
Aufgrund seiner aerodynamisch gestylten Karosserieform und mit Heck
angetriebenen Siemens Motor und Platz für 5-6 Fahrgäste
fand dieser nur wenig Anklang. Nicht nur das zu moderne Design, auch der
Preis von 17000 Goldmark, ließ einen Absatz kaum zu. 1926
veräußerte
Rumpler seine Betriebsstätten an die Udet-Flugzeugwerke. Er machte sich
ein neues Aufgabengebiet: die Kältetechnik.1933
wanderte
er in die USA aus, wo sich seine Spuren verloren haben. Nach verschiedenen
Quellen, soll er jedoch, obwohl er rassistisch
verfolgt war, nach Deutschland zurückgekehrt sein. Im September 1940 bei
Wismar verstarb er. Edmund Rumpler war ein genialer
wie verkannter Konstrukteur! Seine avantgardistischen Tropfenwagen sind
noch in zwei Exemplaren zu bewundern.
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